Erstmalig wurde am 04.05.2024 in Donnersbach der Florianitag auf Abschnittsebene zelebriert.

Dieser Ehrentag des Schutzpatrons der Feuerwehren wurde auch als Bühne für die Segnung des neuen Katastrophendienst LKW der Feuerwehr Donnersbach genutzt.

Über 200 Feuerwehrkameraden und Feuerwehrjugendmitglieder traten im Schlosshof Donnersbach zum feierlichen Festakt an.

HBI Singer Gerhard, Kommandant der FF Donnersbach, konnte zahlreich erschienene Ehrengäste, wie Pfarrer Adrian Aileni und Abgeordnete zum Nationalrat Corinna Scharzenberger sowie den Landtagsabgeordneten Armin Forstner und Bezirkshauptmann Mag. Nico Groger​​​​​​​ begrüßen.

Der Einladung waren auch Hausherr, BGM Herbert Gugganig mit Vorstand und Gemeinderäten sowie der Bürgermeister der Gemeinde Aigen, Thomas Klingler gefolgt.

Seitens der Feuerwehrspitze konnte HBI Singer Brandrat Benjamin Schachner, den Abschnittsbrandinspektor Raimund Rojer den KHD-Kommandanten des LFV Steiermark, ABI Ing. Thomas Fessl MSc und die KHD-Kommandantin vom BVF-Liezen, ABI Dipl. Ing. Monika Haberl recht herzlich begrüßen.

Nach der Festansprache von HBI Singer hielt Herr Pfarrer Adrian Aileni eine Florianiandacht, welche durch die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges einen feierlichen Abschluss fand.

Dieser besondere Tag wurde auch für einige Auszeichnungen genutzt:

Ehrenzeichen des Landes für 25-jährige Tätigkeit:

OBI Thurner Andreas, FF Donnersbach

HLM d.V. Grüsser Bernd, FF Donnersbach

Ehrenzeichen des Landes für 40-jährige Tätigkeit:
ABI Rojer Raimund, FF Stainach

Ehrenzeichen des Landes für 50-jährige Tätigkeit:

Jagersberger Rudolf, FF Irdning

Zeiringer August, FF Irdning

Verdienstzeichen LFV 3. Stufe (Bronze)

BM Luidold Robert, FF Donnersbach

OLM d.F Brunthaler, Daniel FF Donnersbach

Verdienstzeichen LFV 2. Stufe (Silber)

OBI Thurner Andreas, FF Donnerbsbach

HLM d.F. Pötsch Andreas, FF Donnersbach

Verdienstkreuz d. steiermärkischen Landesregierung in Bronze

HLM Werner Hechl, FF Donnersbach

HBM d.F. Oliver Sinneger, FF Stainach

Nach den Festansprachen der Ehrengäste wurde beim Abmarsch noch die feierliche Defilierung mit der TMK Donnersbach durchgeführt.

Im Anschluss fand in der Mehrzweckhalle Donnersbach ein großes Florianifest mit der Dörfelwirt-Musi aus Irdning statt.

Die Feuerwehr Donnersbach bedankt sich recht herzlich bei allen Mitwirkenden für Ihr Kommen, sowie für die großzügige Unterstützung.

Hier noch einige Fotos von unserem Fotografen Klaus Zettler.

Vielen Dank an alle für das wunderbare Fest!